Das Nähmaschinen- und Handarbeitsmuseum

Das ganze Haus ist ein Museum. Es ist schon über 200 Jahre alt und befindet sich im historischen Ortskern von Wald-Michelbach in der Schwalbengasse.

Der Dachstuhl ist eine architektonische Meisterleistung mit seinem Gebälk in Sternform und den damals noch handgeschmiedeten Nägeln. Zudem ist der Räucherofen aus vergangenen Zeiten noch vorhanden. Das Gebäude ist auf einem herrlichen Gewölbekeller aufgebaut.

Im Obergeschoss befindet sich das Handarbeitsmuseum.

Darin befinden sich alte Nähmaschinen mit Gusseisengestellen, teils als Tischmodelle mit Handkurbel. Auch Tretnähmaschinen aus neuerer Zeit (Industrienähmaschinen) sind dort zu sehen.

Alte Bügeleisen, Scheren, Taschen, Sticktücher, bestickte Handtuchüberwürfe, gehäkelte Spitze für Altardecken u.v.m. runden das Bild ab.

Neugierig geworden? Besuchen Sie unser Museum kostenlos zu den Ladenöffnungszeiten!

Hier ein Bilderauszug der Sammlung: